Verband Schweizerischer Kantonalbanken
11. September 2023
Medienmitteilung

«Genial kantonal.» – die neue Dachkommunikation der Kantonalbanken

Letztes Update:  11. September 2023

Regionale Angebote erfreuen sich hoher Beliebtheit – auch beim Banking. Unter dieser Leitidee hat der Verband Schweizerischer Kantonalbanken die neue Dachkommunikation zugunsten der Marke «Kantonalbank» entwickelt. Die Kampagne setzt schwerpunktmässig auf TV-Spots und startet am 11. September 2023.

Medienmitteilung

Die Marke «Kantonalbank» zählt zu den wertvollsten Marken der Schweiz. Um deren hohe Bekanntheit und die positive Wahrnehmung weiter zu stärken, hat der Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) am 11. September 2023 seine neue Dach-kommunikation «Genial kantonal.» lanciert.

Genial kantonal – regionale Verbundenheit schafft Nähe und Vertrauen

Regionale Angebote erfreuen sich hoher Beliebtheit. Dies ist beim Banking nicht anders. Die Kantonalbanken stehen für regionales Banking. Sie sind in ihrer jeweiligen Region tief verhaftet – sei es auf Ebene des einzelnen Unternehmens oder auf Ebene ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Verbundenheit schafft Nähe und Vertrauen. Unter dem Claim «Genial kantonal.» nimmt die neue VSKB-Kampagne diese Leitidee auf und betont die ausgeprägte Kundennähe, Kontinuität und Kompetenz der Kantonalbanken. Es werden unterschiedliche, authentische Lebenssituationen dargestellt, die zeigen, dass die regional verwurzelten Kantonalbanken ihre Kundschaft kennen und bestmöglich beraten. Die Nähe bildet die Basis für langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen auf Augenhöhe.

Engagement für mehr Finanzkompetenz

Eingebettet in die neue Kampagne ist auch die Bewerbung des Kantonalbank-Engagements zugunsten der Finanzkompetenz junger Menschen. Die Kantonalbanken setzen sich seit mehreren Jahren und mittels verschiedener Initiativen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld ein. Sie sind überzeugt: wer sich in jungen Jahren mit Finanzdingen auseinandersetzt, gerät weniger schnell in eine finanzielle Schieflage und geht erfolgreicher durchs Leben. Mit den Kommunikationsmitteln der Kampagne betont der VSKB die Wichtigkeit von guter Finanzkompetenz und verweist auf die Engagements FinanceMission und jugendbudget.ch.

Spots zeigen Kernkompetenzen der Kantonalbanken

Die Dachkommunikation setzt als Leitmedium auf die Reichweite von TV-Spots. Es kommen vier unterschiedliche Spots zum Einsatz, die ihren Fokus jeweils auf ausgewählte Kompetenzen der Kantonalbanken (Vorsorge und Anlagefonds, Hypothek und Mitarbeitende, Digitales Banking und Geschäftskunden) sowie die Finanzkompetenz legen. Dazu werden umfangreiche Werbemittel für Online-Kanäle, Social-Media und den POS eingesetzt. Die Massnahmen führen auf die Landingpage kantonalbank.ch, von welchen Kundinnen und Kunden einfach die Kantonalbank in ihrer Region erreichen. Die einzelnen Kantonalbanken haben die Möglichkeit, die Kampagne mit entsprechenden Kommunikationsmitteln in ihren jeweiligen Marktgebieten zu verstärken.

Für die Konzeption und Produktion der Kampagne zeichnet die Agentur brinkertlück Schweiz verantwortlich. Die Media-Strategie wird durch die Agentur PMC Prezzi Media entwickelt und umgesetzt. Die Webseite kantonalbank.ch setzt die Agentur YOO AG um. Auftraggeber ist der Verband Schweizerischer Kantonalbanken.